13. Juni 2024

Christiano Ronaldo

Christiano Ronaldo dos Santos Aveiro (sein voller Name) wurde 1985 in Funchal, Madeira (eine Insel in Portugal) geboren.

Seine Familie war arm. Sein Vater war betrunken, deshalb musste Ronaldo bei Mc Donalds betteln. Mit 12 Jahren bekam er seinen ersten Vertrag bei der Jugendakademie von Sporting Lissabon.

Mit 15 Jahren merkte Ronaldos Mutter, dass sein Herz raste, auch wenn er mal auf der Couch saß.

Nach einem Spiel gegen Manstester United merkte der damaliege Trainer Alex Ferguson: ,, Den müssen wir verpflichten, was er auch am 12. August 2003 tat.

Damals war Ronaldo 18 Jahre alt und verdiente im Jahr 2 Millionen Euro.

Und 2009 ein neues Level. Er ging für 94 Millionen zu Real Madrid. Dazu verdiente er 12 Millionen pro Jahr. 2018 ging er für $110 Millionen nach Italien zu Juventus.

2021 ging er wieder zu Manstester United. Jetzt spielt er seit dem 1. Januar bei Al Nassr und verdient 200 Mio. Euro im Jahr.

Er zeigte uns, dass man von einem Bettler bei Mc Donalds zu einem Multi-Millionär werden kann.

Armin, 5a