28. Mai 2024

**Nähworkshop am UNESCO Tag: Schülerinnen und Schüler gestalten Friedenstaschen**

Am diesjährigen UNESCO Tag erlebten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine kreative und bedeutungsvolle Veranstaltung: einen Nähworkshop, bei dem nicht nur Taschen genäht wurden, sondern auch Friedensmotive darauf gestaltet und gedruckt wurden.

Inspiriert von der Idee des Friedens und der Zusammenarbeit, kamen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen zusammen, um an diesem besonderen Projekt teilzunehmen. Unter der fachkundigen Anleitung erfahrener Näherinnen, Näher und Frau Dr. Sassen lernten sie die Grundlagen des Nähens und konnten ihre Kreativität in die Gestaltung einbringen.

Die Atmosphäre im Workshop war von Begeisterung und Engagement geprägt, als die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Stoffen, Garnen und Nähmaschinen arbeiteten, um individuelle Taschen zu kreieren. Von lebhaften Mustern bis hin zu einfachen und eleganten Designs spiegelten die entstandenen Taschen die Vielfalt wider, die das Nähen bietet.

Unter Anleitung der Workshop-Leiterinnen und -Leiter gestalteten die Schülerinnen und Schüler  ihre selsbt genähten Taschen mit Friedensmotive, die anschließend auf die Taschen gebügelt wurden. Symbole wie Tauben, verschiedene Peace Zeichen und Botschaften der Hoffnung zierte nun die Oberfläche der Taschen, die nicht nur praktisch waren, sondern auch eine tiefe symbolische Bedeutung trugen.

Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es nicht nur eine Gelegenheit, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch eine Möglichkeit, sich für Frieden und Zusammenhalt einzusetzen.

Der Nähworkshop am UNESCO Tag war ein Erfolg und zeigte, wie kreative Projekte dazu beitragen können, wichtige Botschaften zu vermitteln. Wir freuen uns darauf, weitere solcher Veranstaltungen zu erleben und gemeinsam daran zu arbeiten, eine friedlichere und harmonischere Welt zu schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert