21. Oktober 2020

Klassenchats: Die dunkle Seite der Chats

Ob rechtsradikale Sticker oder Spamming. Dies sind Probleme von mehreren Klassenchats am Gymnasium Grootmoor. (Es gibt noch mehr Probleme, dies sind aber die häufigsten).

Fangen wir mal mit den rechtsradikalen Stickern an. Erstmal an die, die nicht wissen, was etwas Rechtsradikales ist (Wer direkt zum Thema will, überspringt diesen Absatz): Etwas Rechtsradikales ist etwas, was an die Nazizeit angelehnt ist. Sticker sind so eine Art Emojis, nur dass sie, wenn du drauf klickst, sofort abgeschickt werden. Da gibt es nicht nur Sticker von WhatsApp, sondern auch Apps, wo du dir Sticker herunterladen kannst oder wo du dir selbst Sticker erstellen kannst, und die dann zu WhatsApp hinzufügen kannst.

Dieser Artikel soll jetzt aber nicht nur über Sticker sein, deswegen jetzt zum Thema: Mit Rechtsradikalismus habe ich auch in meinem Klassenchat zu “kämpfen“. Es sind hauptsächlich “Hitler-“ und/oder “Nazisticker“. Sie werden hauptsächlich für Spamming benutzt. So etwas z.B. habe ich schon empfangen: Ein Foto mit einem Baby, welches böse guckt und ein Spielzeugtelefon in der Hand hat, und der Schriftzug darüber steht: ,,Ich ruf´Hitler an!!!“. Die Kinder, die diese Sticker schicken, finden es meistens lustig, dass da so etwas steht. Meine Meinung: WhatsApp sollte entweder die Sticker wieder herausnehmen (mit einem Update), oder jeden Sticker auf irgendetwas Rechtsextremistisches, Verbotenes, schlimm Beleidigendes, etc. überprüfen.

Nächstes Thema:

Spam ist in vielen Chats ein Problem. Ich habe auch das Problem, dass in meinem Klassenchat, gespammt wird. Deswegen habe ich den Klassenchat auch stumm gestellt (stumm gestellt in diesem Fall: Mir werden keine Nachrichten auf der Startseite angezeigt). Ich empfehle allen, die das nervt, dies zu tun, denn wenn dann mal viele Nachrichten da sind, dann klickt ihr auf den Chat, guckt die Nachrichten nicht an, was geschrieben wurde, sondern geht wieder auf die Startseite von WhatsApp, weil dann WhatsApp denkt, dass du dir die Nachrichten angeguckt hast. Es wird nicht nur mit Stickern gespammt, sondern auch mit Fragen, wenn diese nicht beantwortet werden. Am meisten wird aber mit Stickern gespammt, da es am schnellsten geht, denn man muss, wie gesagt, nur auf die Sticker drauf klicken, um sie abzuschicken. Es nervt viele Leute und ich werde wahrscheinlich eine Umfrage dazu machen.

Arnold

M/10 FrogBlog 5. Klasse

Alle Beiträge ansehen von Arnold →