20. April 2024

Axolotl

Gewicht60-200 g
Lebensdauer10-20 Jahre
ErnährungWürmer, Krebse, Fische
FeindeVögel, Fische
LebensraumMexiko
KlasseAmphibien
OrdnungSchwanzlurche
FamilieQuerzahnmolche
Wissenschaftl. NameAmbystoma mexicanum
Merkmalefederartige Kiemen

Ein Verrückter Name

Axolotl ist aztekisch. „Atl“ steht für Wasser und „Xolotl“ ist der Name eines Aztekengottes und bedeutet unter anderem „Monster“. Axolotl könnte man daher mit „Wassermonster“ übersetzen.

Mexikanische Heimat

Axolotl kommen – abgesehen vom heimischen Aquarium – ausschließlich im Xochimilco- und im Chalco-See sowie in Gewässern rund um Mexiko-Stadt herum vor. Am liebsten ist ihm kühles, sauerstoffreiches Wasser.

Für immer eine Larve

Obwohl der Axolotl sein Leben lang wächst, bleibt er immer eine Larve. Schuld daran ist seine Schilddrüse. Eigentlich produziert dieses Organ Hormone (= Botenstoffe), doch beim Axolotl funktioniert sie nicht richtig. Ihm fehlt genau das Hormon, durch das er sich in einen erwachsenen Schwanzlurch entwickeln würde. Wenn der Axolotl dieses Hormon auf künstliche Weise erhält, verwandelt er sich tatsächlich. Doch oft lebt er danach nur 4-5 Jahre. Als Larve kann er bis zu 20 Jahre alt werden.

Neues Gehirn? Kein Problem!

Axolotl können Gliedmaßen, Organe und sogar teile des Gehirns vollständig und funktionstüchtig regenerieren.

Fortpflanzung

In seinem natürlichen Lebensraum pflanzen sich Axolotl im Frühjahr fort. Das Weibchen legt zwischen 80 und 800 Eier an Blättern von Wasserpflanzen ab. Nach 15 bis 20 Tagen schlüpfen die Kleinen.

Nahrung

Axolotl fressen kleine Fische, Käfer, Wasserkrebse oder Mückenlarven.

Quelle: Tierchenwelt, Axolotl-online.de