4. Dezember 2020

Pokémon Schwert/Schild DLC – Lohnt er sich? (Review/Kritik)

Das erste Mal in der Geschichte von Pokémon bekommt ein Spiel der Hauptreihe einen DLC (einen kostenpflichtigen Zusatzinhalt), anstatt einer erweiterten Version der Spiele, aber lohnt er sich?

DLC Part 1: Die Insel der Rüstung

https://swordshield.pokemon.com/de-de/expansionpass/the-crown-tundra/

Es gibt über 100 Pokémon, die vorher nicht verfügbar waren. Das neue legendäre Pokémon Dakuma, sowie dessen Entwiklung Wulaosu und am wichtigsten ein großes neues Gebiet zum erkunden. Das Gebiet ist im Stil der Naturzone gehalten und hat dabei wesentlich mehr zu bieten als diese. Auf der Insel gibt es eine kurze Story mit Dakuma, neuen Charakteren und dem Master Dojo.

DLC Part 2: Die Schneelande der Krone

Es gibt über 100 Pokémon, die vorher nicht verfügbar waren, acht neue legendäre Pokémon sowie ein komplett neues Gebiet. In den Schneelanden gibt es eine Story, die sich um legendäre Pokémon dreht.

Ich bin der Meinung, wenn einem das Grundspiel gefallen hat und man Interesse an mehr hat, dann ist das DLC keine falsche Entscheidung. Die Story ist interessant und die Gebiete deutlich ansprechender, als die Naturzone im Basisspiel und es gibt viel Neues zu entdecken.

Spoiler:

DLC Part 1: Die Insel der Rüstung

https://swordshield.pokemon.com/de-de/expansionpass/the-crown-tundra/

Die Insel ist sehr schön und die Story hat gute Seiten, aber es gab mir zu wenig fordernde Kämpfe. An der Story gefiel mir der Aufbau von Dakuma und, dass sie sehr zum Erkunden einläd, sodass man die Story pausiert und sich Zeit nimmt um die Insel zu erkunden, was ich sehr mochte.

DLC Part 2: Die Schneelande der Krone

Die Schneelande gehören zu den schönsten Regionen des Spiels, wenn sie nicht sogar die beeindruckensten im Spiel sind. Die Story schickt einen durch das ganze Gebiet, sie hat eine gute Länge und fühlt sich sehr natürlich an. Viele befürchteten im Vorfeld, dass man einfach nur legendäre Pokemon fängt, glücklicherweise ist dies nicht der Fall.
Das Dynamax-Abenteuer ist schwieriger und interessanter, als die Dyna-Raids im Basisspiel, was mir sehr gefallen hat. Ein weiterer Vorteil der Dynamax-Abenteuer ist, dass die Shiny Rate bei 1/300 ohne und bei 1/100 mit Schillerpin liegt, was sehr hoch ist und dem Ganzen noch einen gewissen Kick verleiht.

Fazit:

Mir hat das DLC gefallen, besonders die Schneelande der Krone, aber ich denke sie sind weit entfernt von Perfektion. Der Fakt, dass es jetzt ein DLC anstatt von erweiterten Editionen gibt, ist sehr gut, aber ich denke es hätte deutlich anspruchsvoller sein können, wären die neuen Gebiete zu Postgame-Kontent geworden. Alles in allem ist der Pokémon Schwert und Schild Erweiterungspass zu empfehlen und ein Schritt in die richtige Richtung für die Pokémon-Spiele.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.