25. April 2024

Der lustigste Vogel Neuseelands

Der Kakapo ist ein nachtaktiver Vogel. Er ist wohl der beste Tänzer in der Tierwelt Neuseelands. Doch dieser lustige Vogel ist extrem stark vom Aussterben bedroht. 1994 gab es nur noch 47 Kakapos. Mittlerweile gibt es wieder 252 Kakapos. Der Kakapo frisst Moos. Er isst der einzige Vogel, der Unterart Strigopinae, zu deutsch Eulenpapageien. Kakapos gehören zu den flugunfähigen Vögeln, was ihnen allerdings nicht viel ausmacht, da sie sehr gut klettern können. Man kann sie beobachten, wie sie fallschirmartig von den Bäumen gleiten. Das tun sie, indem sie sich von Bäumen werfen und den Fall mit ihren Flügeln bremsen. Der Kakapo kann in einer Nacht mehrere Kilometer rennen und dabei hunderte Höhenmeter zurücklegen. Er kann sehr schnell rennen, doch hohes Tempo hält er natürlich nicht lange durch. Ich finde, ein so lustiger Vogel sollte unbedingt geschützt werden. 

Paul, 5a