26. Oktober 2020

X-Wing Angriff auf Coruscant (Review/Kritik)

Spoilerwarnung für Star Wars Episode 4-6!

X-Wing  Angriff auf Coruscant ist der erste Roman der X-Wing-Reihe. Das Buch wurde von Michael A. Stackpole geschrieben und ist im Oktober 1996 beim Goldmann-Verlag in Deutschland veröffentlicht worden. Das Buch spielt 6 NSY (6 Jahre nach der Schlacht von Yavin). 

Charaktere:

https://jedipedia.fandom.com/wiki/Angriff_auf_Coruscantb-e&biw=1366&bih=654&tbm=isch&sa=1&ei=AjWCXZWsE5CUsAeKx6XgBg&q=X+Wing&oq=X+Wing&gs_l=img.3..0j0i67l9.492829.493099..499364…0.0..0.81.142.2……0….1..gws-wiz-img.U0OZdynJ54Y&ved=0ahUKEwiVterqwNrkAhUQCuwKHYpjCWwQ4dUDCAY&uact=5#imgrc=kM8_yqWE6mrh6M:

Wedge Antilles:

Wedge Antilles ist der Gründer und Commander der Sonderstaffel, um die sich dieses Buch dreht, er ist ein corellianischer Sternenjägerkommandant in der Flotte der Neuen Republik er ist ein guter Freund Luke Skywalkers und war beim Angriff sowohl auf den ersten als auch auf den zweiten Todesstern dabei und war der Schütze, der den größeren zweiten Todesstern gemeinsam mit Lando Calrissian zerstört hat.

Tycho Celchu:

Tycho Celchu ist ein guter Freund von Wedge Antilles und auch dessen Stellvertreter, es ist dem Alderaner (Alderaner bedeutet, dass er vom zerstörten Planeten Alderan kommt)  verboten, bewaffnete Raumschiffe zu fliegen, denn ihm wird vorgeworfen, ein imperialer Agent zu sein. 

Corran Horn:

Corran Horn ist wie Wedge ein Corellianer (also ein Mensch, der vom Planeten Corellia kommt) und genau wie er ein Pilot. Er hat früher für den corellianischen Sicherheitsdienst CorSec oder CSD gearbeitet, ist jedoch aus dem Grund, dass das Imperium immer mehr Kontrolle über CorSec übernommen hat, mit zwei Freunden geflohen und hat über Umwege zur Rebellion und zur Sonderstaffel gefunden.

Es gibt natürlich mehr wichtige Personen aber über sie gibt es nicht so viele Informationen im Buch.

Die Handlung:

https://pngio.com/images/png-646691.html

Es geht um Wedge Antilles und die von ihm aufgebaute Sonderstaffel. Die Sonderstaffel ist dafür da, unmögliche Operationen durchzuführen. Zu Beginn wird die Staffel von Wedge Antilles und Tycho Celchu trainiert. Die Staffel wird nach 2 Monaten des Trainings (was ziemlich kurz ist) in Dienst gestellt. Sie wird zu dem Nebelplaneten  Talasea verlegt und dort in einer nebeligen Nacht angegriffen und nur zwei bemerken es…